Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Der Heilige Geist - Was oder Wer???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Heilige Geist - Was oder Wer???

Beitrag  Gast am Fr 03 Mai 2013, 16:10

Gottes Segen!

Wer oder was ist der Heilige Geist?

Heiliger Geist

Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar! - Schade, aber er ist gelöscht.


Zuletzt von joerg.evangelist am Do 06 Jun 2013, 18:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar! - Schade, aber er ist gelöscht.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Der Heilige Geist - Was oder Wer???

Beitrag  Christheute am So 12 Mai 2013, 23:34

Hallo,

schade das auf diese Frage bisher keine Antworten geschrieben wurden.

Wer der Heilige Geist ist läßt sich leicht beantworten, sofern man glaubt das "Gott" Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind. Dann ist der Heilige Geist also auch Gott.

Vom Heiligen Geist ist schon vor der Schöpfung die Rede. In 1. Mose 1, 2b) steht: "und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser".

Bevor Jesus zu seinem Vater in den Himmel fuhr versprach er:
Joh. 14, 16-17: " „Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“"

Der Heilige Geist wird "Tröster" genannt, er richtet uns auf, wenn wir in Schwierigkeiten sind und/oder Glaubensprobleme haben. Er ist der Geist der Wahrheit, durch ihn erkennen wir was wahr ist.

In Joh. 3, 5-7: „antwortet Jesus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."“

Hier wird der Empfang des Heiligen Geistes durch die Taufe (Wiedergeburt) als Voraussetzung genannt, um ins Reich Gottes zu kommen.

Apg. 1, 8: "„Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."

Mit dem Missionsauftrag ist die Zusage der Leitung durch den Geist Gottes verbunden.

Den Geist Gottes bekommt man nur wenn man darum bittet: Die Bibel sagt in Lukas 11, 13: "„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!"

Gottes Segen und Gruß

Eli“


Christheute
Kommt öfter vorbei
Kommt öfter vorbei

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 04.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Der Heilige Geist - Was oder Wer???

Beitrag  Günter am Mo 13 Mai 2013, 00:30

Ich habe den Beitrag von Jörg nicht als Frage verstanden, sondern eher als Statement.

Hier haben wir zum Thema schon mal diskutiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße und Gottes Segen,

<°)))>< Günter


Günter
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1373
Anmeldedatum : 01.10.08
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten