Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Kirchentourismus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kirchentourismus

Beitrag  fetarubil am Di 04 Nov 2014, 09:46

Hallo Leute,

öfters gehe ich in Kirchen, um dort Ruhe, Stille und Gebet zu erfahren.

Leider stelle ich fest, dass viele Kirchenbesucher (außer den Gottesdienstzeiten) mit den Fotoapparat durch die Kirche laufen und alles mögliche Fotografieren. Dann wird die Kirche zügig mehrmals durchlaufen. Meist sind sie dann auch noch in Gruppen und unterhalten sich lautstark miteinander. Manche Kirchen kann man gar nicht mehr besuchen. Bei anderen ist es Wetterabhängig.

In letzter Zeit ruft das Ärger in mir hervor, weil ich mich gestört in der Ruhe und Stille fühle. Ich flüchte meist schon in die Ecken der Kirche, bei denen ich weitgehend verschont bleibe vom Fußverkehr.
Ist die Kirche außer den Gottesdienstzeiten nur noch eine Touristenattraktion geworden?? Manches mal möchte ich so einen Rucksacktouristen mit Fotoapparat über sein Verhalten ansprechen, frei nach dem Motto "Das Foto ist vergänglich. Die Seele aber nicht. Und wenn er nicht hier ist um dafür zu beten, soll er woanders Fotos machen..."

Wie geht es euch mit dem "Kirchentourismus"?

Liebe Grüße,
Fetarubil

fetarubil
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Kirchentourismus

Beitrag  Gast am Di 04 Nov 2014, 13:14

Hallo fetarubil!

Um ganz ehrlich zu sein, war ich noch nie in einer Kirche um zu beten. D.h. um "nur" zu beten. Dann schon eher in einem Gottesdienst in der Kirche!

Allerdings, wenn wir schon in Urlaub waren, und dann ein Gotteshaus (Kirche) aufsuchen, da fiel mir das auch auf, wenn die Menschen reingehen und nur am Fotografieren sind. Ich gehe dann eher still umher und schaue mir die Kirche an.

Wie gut, fetaburil, dass es zuhause viel Möglichkeiten gibt um Stille zu halten und im Gespräch mit unserem Herrn zu sein!

Dennoch finde ich es bewundernswert, dass Du Dich aufmachst um in einer Kirche Ruhe zu finden.

LG
Beate

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Kirchentourismus

Beitrag  Heidi am Di 04 Nov 2014, 19:02

Lieber fetarubil,

ich kann am besten auch zu Hause beten...ich glaube, das ist so, weil ich laut bete. Wenn ich nur in Gedanken bete, schweife ich oft einfach ab.

Daher bete ich selten mal in einer Kirche - es haben ja eh nur die katholischen Kirchen geöffnet. Evangelische und Freikirchen haben immer zu. Crying or Very sad

Aber manchmal sitze ich in der Kirche...um einfach zur Ruhe zu kommen. Mich stört Lärm und Unruhe um mich herum generell nicht so, daher könnte ich mit Blitzlicht und Erzählen der Leute um mich herum in meiner Ecke dennoch "sein".

Aber jeder ist ja anders - und das ist auch gut so.

Ich befürchte, du hast Recht mit Kirchentourismus. Hm, wenn du das Bedürfnis hast, jemanden anzusprechen, dann versuchs doch mal. Ich kann mir vorstellen, dass gerade  d i e s e  Leute z.B. offen wären, ein gutes Traktat in Empfang zu  nehmen...frei nach dem Motto: "Hier habe ich noch was ganz Schönes für Sie!" Oder einen Bibelvers aufgeschrieben so als Erinnerung.

Ich glaube, bei den Kirchentouristen hat man da keine so große Hemmschwelle, dass sie was annehmen.

lieben gruß
heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3246

Nach oben Nach unten

Re: Kirchentourismus

Beitrag  Harald am Sa 08 Nov 2014, 23:54

Hallo,

so Gott will werde ich im Dezember nach Israel gehen/fliegen. "Nur" 1 Woche, aber ich freue mich sehr. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich sollte nicht in die Kirchen gehen, die mit der Zeit wohl fast überall errichtet wurden, wo ein biblisch wichtiges Ereignis stattfand ...
Vermutlich werde ich auch leider nicht ganz gelassen bleiben, wenn es zu Gedränge kommt und man keine Sekunde Zeit haben sollte, um kurz an den Herrn Jesus zu denken z.b. in der Grabeskirche. Ich hoffe, es gibt auch ruhige Plätze.

Aber nicht nur in Israel schaue ich mir Kirchen an. Wenn ich eine Stadt besuche, schaue ich auch meist die Kirchen an, wenn sie offen sind. Steht da nirgends, dass man keine Fotos machen darf, mache ich auch Fotos. Ich empfinde das nicht als falsch, dass man Fotos macht. Anders ist es, wenn man "laut" ist, das empfinde ich als nicht passend, aber die meisten Menschen sind in Kirchen sowieso eher andächtig. Vielleicht sind diese großen, teils wunderschönen Kirchen doch auch ein Ausdruck dafür, wie wichtig den Menschen ihr Glauben war. Und ich hoffe auch immer, dass doch Menschen sich irgendwie anrühren lassen, etwas erkennen können, dass sie mit Jesus Christus die größte Chance ihres Lebens haben und ER vielleicht gerade da an ihre Herzenstüre klopft.

Zum Verteilen von Traktaten in Kirchen, also ich denke, dass man dazu eigentlich eine Erlaubnis bräuchte.

Viele Grüße
Harald

Harald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1667

http://jesus.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten