Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Eliah

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Danke für den Regenbogen
von budde harald Gestern um 20:44

» Den Feind segnen, was passiert dann?
von Eliah Gestern um 07:33

» Das Buch Susanne
von Heidi Di 19 Sep 2017, 19:55

» Würde Luther wirklich diese Partei wählen, wie das Plakat sagt?
von Eliah Mo 18 Sep 2017, 07:56

» Gute Bibel?
von Eliah Sa 16 Sep 2017, 19:09

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald So 27 Aug 2017, 09:11

» Der Vorhang und die Bundeslade im Neuen Testament
von Eliah Do 17 Aug 2017, 19:49

» Viele Grüße
von Harald Do 17 Aug 2017, 00:20

» Ein sehr erfreulicher Bibelabschnitt
von Eliah Mi 16 Aug 2017, 17:09

» Jesaja 53,10 ... warum?
von Henoch Sa 05 Aug 2017, 07:49

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Do 03 Aug 2017, 17:57

» Jesus und der Islam
von Eliah Fr 28 Jul 2017, 08:37

» Wort + Wissen, Schöpfung vs. Evolution
von Harald Fr 21 Jul 2017, 23:22

» Ehe für alle
von Günter Do 20 Jul 2017, 19:11

» Werden wir Essen und Trinken im Himmel bzw. auf der neuen Erde?
von Heidi Mo 17 Jul 2017, 20:32

» Was mann nicht hören will ...
von Harald Mo 17 Jul 2017, 00:33

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah So 16 Jul 2017, 18:37

» Toleranz ... einem liberalen Christentum
von Harald Sa 15 Jul 2017, 22:13

» Ehe für Alle – Eine Stellungnahme aus meiner Sicht als gläubiger Christ
von Harald Do 13 Jul 2017, 22:51

Phil. 1,21-24 Hatte Paulus die Wahl?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Phil. 1,21-24 Hatte Paulus die Wahl?

Beitrag  Günter am Di 07 Apr 2015, 20:41

2.Kor 12,7
..... wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, .....

Paulus war krank, "ein Dorn für das Fleisch", was immer das sein mag. Und er hat ihm hart zugesetzt, dieser Dorn im Fleisch.

Phil. 1,21-24:
Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.
Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll.

Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

Hatte Paulus denn die Wahl?

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1372

Nach oben Nach unten

Re: Phil. 1,21-24 Hatte Paulus die Wahl?

Beitrag  Heidi am Di 07 Apr 2015, 21:06

Günter schrieb:
Hatte Paulus denn die Wahl?

Lieber Günter,

also spontan hätte ich gesagt: So weiß ich nicht, was mir lieber sein sollte.

Auch wenn du die modernen Übertragungen nicht so magst, finde ich, sie bringen es sinngemäß rüber mit:

Daher weiß ich nicht, was ich vorziehen soll. (Genfer)

weiß ich nicht, was ich mir wünschen soll.  (HfA)

Wenn dich das nicht zufrieden macht, könnten wir noch das griechische Wort nachsehen.

Für den "Dorn im Fleisch" habe ich mal eine ganz eigene These aufgestellt, was das ist. Ich hole mal meine Bibel und gucke, ob ich das noch zusammenbekomme...folgt dann ggf.
Für den Dorn im Fleisch mache ich unter der Rubrik "Neues Testament" ein eigenes Thema auf.

heidi

Zuletzt von Heidi am Di 07 Apr 2015, 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Eigenes Thema "Dorn/Pfahl im Fleisch des Paulus")

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3273

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am Di 07 Apr 2015, 21:16

Das griechische Wort für "wählen" heißt: "haireo"  und bedeutet: sich nehmen, vorziehen, wählen.
Es kommt noch vor bei: 2. Thess. 2,13 dass Gott euch als Erste zur Seligkeit erwählt hat und Hebr. 11,25 sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen misshandelt werden als eine Zeit lang den Genuss der Sünde haben

Also "vorziehen", "lieber wollen, als" - trifft es doch gut, oder?

Wenn es eine Wahl gäbe, dann wäre diese Welt aber christenmäßig ziemlich entvölkert.

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günter am Mi 08 Apr 2015, 21:52

Hallo Heidi,

Es mag sein, dass Du Recht hast. Was mir aber nicht gefällt, ist die Annahme, gleiche Wôrter an verschiedenen Stellen in den Ausgangstexten bzw. der Ausgangssprache (in verschiedenen Zusammenhängen) sollten mit gleichen Wôrtern in Deutsch übersetzt werden. Konkordant nennt man das wohl (Buber- Rosenzweig, DaBhaR, .....). Mir will das so nicht einleuchten.

Schwierige Stellen sollten im Licht von eindeutig klaren Stellen interpretiert werden. Dann sind wir ein Stückweit weg vom gr. Grundtext, von dem wir alle samt keine Ahnung haben und wir brauchen nur den deutschen Text. Eben eine Stelle, die den gesuchten Sinn klar wieder gibt. In meiner Elberfelder finde ich einen Verweis auf 2. Kor. 5,8: ..... und môchten lieber ausheimisch vom Leib und einheimisch beim Herrn sein. --> wir wählen also nicht den Suizid, sondern möchten lieber beim Herrn sein!

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am Mi 08 Apr 2015, 22:23

Günter schrieb:
Es mag sein, dass Du Recht hast. Was mir aber nicht gefällt, ist die Annahme, gleiche Wôrter an verschiedenen Stellen in den Ausgangstexten bzw. der Ausgangssprache (in verschiedenen Zusammenhängen) sollten mit gleichen Wôrtern in Deutsch übersetzt werden. Konkordant nennt man das wohl (Buber- Rosenzweig, DaBhaR, .....). Mir will das so nicht einleuchten.

Echt interessant, ich hab ja das NT als konkordante Übersetzung und jetzt hab ich nachgeblättert. (Kostete damals neu 14 Euro oder so)
An allen 3 Bibelstellen (s.o.) steht tatsächlich dasselbe Wort, nämlich "vorziehen".

Aber ich glaube, Buber-Rosenzweig und schon gar Dabhar hat nicht so einen guten Ruf.

Konkordant ist einfach konkordant. Dabhar hab ich mal reingelesen - schrecklich unnatürlich (fand ich, aber das muss ja nix heißen, nur Laienmeinung eben).

Warum Luther so übersetzt hat, verstehe ich auch nicht, vielleicht, damit es melodischer klingt?

Würde jetzt noch gern die 3 Bibelstellen in Elberfelder (rev. und unrev.) oder Schlachter nachschlagen, aber jetzt habe ich für heute genug gebibelt. Magst du? oder wer anders?

gute nacht allerseits
heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am Mi 08 Apr 2015, 22:32

Günter schrieb:
2. Kor. 5,8: ..... und môchten lieber ausheimisch vom Leib und einheimisch  beim Herrn sein.[/color] --> wir wählen also nicht den Suizid, sondern möchten lieber beim Herrn sein!

Noch ein kleiner Nachtrag.

Hm, ja eigentlich wurde deine Frage gar nicht beantwortet...ob Paulus eine Wahl hatte...oder was sein "Vorzug" eigentlich bedeutet hätte.
Aber meinst du wirklich, er hätte auf einen Suizid angespielt? Das hat ja nicht mal Elia oder Hiob oder sonst einer der Großen getan.

Vielleicht kommt uns ja noch eine Erleuchtung, wie Paulus das gemeint haben könnte.

Mir fällt grad noch ein, dass manche wirklich am Leben hier hängen - auch Christen...das heißt nicht, dass wir nicht gern leben sollen mit Gott, aber es gibt auch welche, die halten eisern am letzten Fünkchen fest - als wenn sie droben nichts Besseres erwartet.

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eliah am Do 09 Apr 2015, 10:51

Phil. 1,21-24:
Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.
Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll.

Hallo Günter,

Wenn ... ... so weis ich nicht.... er wählt nicht, sondern er erwägt 2 Dinge und lässt uns an s. Gefühlen bzw. Gedanken teilhaben,- wohl zum einen aus Liebe, zum anderen um es klar zu stellen, wo wir sein sollten.

Da er sich in der Hand seines Herrn wusste, und klar vom Geist geleitet wurde, ist auch ausgeschlossen, das ER wählte oder wählen wollte oder gar sollte.
Dies kann ich hieraus nicht lesen. Denke also er belies sich in seiner Hand und nahm was kam im Glauben.

Wenn .... er wählen sollte, könnte, würde, so sagt er, wüsste er selbst nicht was besser wäre. P. sagt nicht er wählt. sondern wenn...

lg
Eliah

Eliah
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1142

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günter am Do 09 Apr 2015, 14:41

Heidi schrieb:
Aber meinst du wirklich, er hätte auf einen Suizid angespielt?

Nein, bei genauerem Nachdenken spricht der Gesamtkontext der Bibel wohl dagegen. Aber beim lesen bin ich über diese Stelle gestolpert. Ich habe mir spontan dabei gedacht, der Paulus hat gute Gründe für seine Wahl, "im Fleisch zu bleiben". Andere würden hier auch mal anders wählen (Stichwort: Sterbehilfe). Das möchte ich hier aber nicht vertiefen. Zum Thema "Selbstmord" gibt es mehrere Threads hier im Forum.

Eliah schrieb:Phil. 1,23:
….. und so weiß ich nicht, was ich wählen soll.

Eliah schrieb:
.... er wählt nicht, sondern er erwägt …..
lg
Eliah

Lieber Eliah, im Grunde sind wir uns ja alle über die Antwort einig, aber so einfach ist die Argumentation dann doch nicht.

Zuletzt von Günter am Do 09 Apr 2015, 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eliah am Do 09 Apr 2015, 14:50

nun denke er wollte eig. wie Jesus selbst lieber beim Vater sein, (wie Jesus sagte:" Wie lange soll ich euch noch ertragen?")
Aber um "unseretwillen", also für uns wusste er das es besser wäre noch eine Weile hier zu bleiben.
- so seh ich das -

und ja, du hast Recht, Paulus ist manchmal alles andere als einfach, stimmt.

Shalom Geschwister!

Eliah
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1142

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten