Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald Gestern um 19:54

» Wort + Wissen, Schöpfung vs. Evolution
von Harald Fr 21 Jul 2017, 23:22

» Ehe für alle
von Günter Do 20 Jul 2017, 19:11

» Werden wir Essen und Trinken im Himmel bzw. auf der neuen Erde?
von Heidi Mo 17 Jul 2017, 20:32

» Was mann nicht hören will ...
von Harald Mo 17 Jul 2017, 00:33

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah So 16 Jul 2017, 18:37

» Toleranz ... einem liberalen Christentum
von Harald Sa 15 Jul 2017, 22:13

» Ehe für Alle – Eine Stellungnahme aus meiner Sicht als gläubiger Christ
von Harald Do 13 Jul 2017, 22:51

» Ehescheidung
von Eliah Di 04 Jul 2017, 20:14

» Habt Ihr die Bibel schon mal ganz gelesen?
von Eliah Di 04 Jul 2017, 18:08

» Schön das es sowas gibt
von budde harald Mo 26 Jun 2017, 23:01

» Ist es untersagt?
von Eliah So 25 Jun 2017, 16:33

» Tod von Otto Warmbier - Gebetsanliegen
von fetarubil Mi 21 Jun 2017, 22:10

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Sa 17 Jun 2017, 08:48

» Gehört nicht sehr viel Mut dazu ...?
von Eliah Sa 17 Jun 2017, 08:15

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Di 06 Jun 2017, 21:28

» Jesus und der Islam
von Harald So 04 Jun 2017, 18:44

» Christliche WHATS APP gesucht
von Heidi Fr 02 Jun 2017, 18:52

» Wenn Jesus heute wiederkäme ...
von Eliah Do 01 Jun 2017, 18:46

Matthäus 8,22

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Matthäus 8,22

Beitrag  Harald am Mi 12 Aug 2015, 23:54

Hallo,
20 Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege. 21 Ein anderer aber von seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben. 22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben. 23 Und als er in das Schiff gestiegen war, folgten ihm seine Jünger
Das ist der Text.

Hakim schrieb seine Gedanken zu diesen Versen in einem anderen Thread, ich mache dafür mal einen extra Thread.
Hakim schrieb in einem anderen Thread schrieb:Sorry wenn ich mal OT dazwischenfunke:
"Lass die Toten ihre Toten begraben..."
Diese Stelle fand ich auch immer sehr hart, aber letztens habe ich dazu etwas interessantes gelesen.
Es steht dort nämlich nirgends dass der Vater dieses Jungen bereits gestorben ist. Man könnte es also auch so verstehen, dass dieser Junge dem Herrn erst nachfolgen wollte, nachdem sein Vater gestorben ist, da dieser vermutlich kein Verständnis dafür gehabt hätte, dass sein Sohn alles zurücklässt und Jesus Christus nachfolgt.
In diesem Kontext erscheint es mir auch irgendwie aussagekräftiger als so wie man diese Stelle auf den ersten Blick versteht.
Meinem Empfinden nach kann es nicht sein, dass der Herr Jesus meinte, dieser Nachfolger kann ruhig warten, bis sein Vater stirbt. Zumal es ja in Vers 23 weiter geht, dass ER ins Schiff stieg und seine Jünger IHM folgten. Wenn man weiter bedenkt, dass der Herr insgesamt nur 3 Jahre öffentlich wirkte ... naja man kann spekulieren, was wenn der Vater in 3 Monaten oder 6 Monaten starb ...
Wenn man aber bedenkt, dass es ein "zu spät" gibt, dass man sich niemals einfach nur so für oder gegen dieses Angebot des Herrn entscheiden kann, sondern dann vor der Entscheidung steht, wenn der Herr an die Herzenstüre anklopft, erscheint es mir ebenso unrealistisch.
HEUTE so ihr seine Stimme höret ... verstocket eure Herzen nicht ... Hebräer 3,15

Und genau so würde ich diese Verse verstehen, dass ich nicht noch nach "Ausreden" suche, warum ich jetzt verhindert bin, diese lebenswichtige Entscheidung zu treffen.
Es ging nicht um wirklich Tote, sondern um geistlich Tote, die dann auch ihre ebenso geistlich Toten begraben können, während der, der vom Herrn angerührt wird, sich nicht davon abhalten lassen sollte.
ABER dies bedeutet nicht, dass ich nicht an einer Beerdigung teilnehmen soll, zumal von sehr lieben und nahen Menschen. Im Gegenteil, ich soll und darf für sie beten, so lange sie leben, mit ihnen reden, ihnen Traktate etc. geben usw.

Eigene Erfahrung zuletzt: Hätte ich gewartet oder auf meinen Vater gehört, was christliche Gemeinden, die Glaubenstaufe u.a. anbelangt, ich weiß es nicht, ob ich dann nach vielen Jahren diesen Schritt überhaupt noch getan hätte, überhaupt noch offen dafür gewesen wäre, nicht längst wieder in der Welt versunken gewesen wäre.

Soweit mal. Bei Gelegenheit kann ich noch Texte aus der Studienbibel nachlesen und ggf. auch kundtun.

Grüße Harald

Harald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1682

http://jesus.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Matthäus 8,22

Beitrag  Heidi am Do 13 Aug 2015, 18:05

Lieber Harald, lieber Hakim

Harald schrieb: Meinem Empfinden nach kann es nicht sein, dass der Herr Jesus meinte, dieser Nachfolger kann ruhig warten, bis sein Vater stirbt.

Ich glaube, Hakim hat genau das ja auch nicht gemeint, denn er schrieb ja von dem Jungen, der das für sich so meinte, nicht von Jesus:

Hakim schrieb:Man könnte es also auch so verstehen, dass dieser Junge dem Herrn erst nachfolgen wollte, nachdem sein Vater gestorben ist

Ich habe auch heute zum Thema etwas gelesen und schreibe es mal ab aus dem Buch aus der Sendereihe des ERF (Ach so ist das gemeint):

Das aramäische Wort für "tot" heißt "metta" und für "Stadt" "matta". Bekanntlich schreibt man in der hebräischen und in der mit ihr eng verwandten aramäischen Sprache nur Mitlaute - die Vokale haben Punkte. Vielleicht hat der Übersetzer nur einen Punkt unter dem 2. Buchstaben übersehen, so wurde aus dem ursprünglichen Satz: "Lass sie Stadt ihre Toten begraben!" - "Lass die Toten ihre Toten begraben. Im Orient ist die Stadt, in der man stirbt, für die Beerdigung verantwortlich; die Gemeinde trägt alle Kosten.

Der Vater jenes jungen Mannes, der Jesus nachfolgen wollte, war noch gar nicht gestorben, sonst wäre er ja im Augenblich beim Begräbnis, denn ein Verstorbener wird am nächsten Tag bestattet (Heidi: Ich meine sogar am selben Tag, oder?). Die orientalische Sitte schreibt vor, dass der Sohn an den Vater bis zu dessen Tod gebunden ist.

Der Herr Jesus wies mit seiner Antwort darauf hin, dass das Christsein und die Nachfolge durch keine Tradition behindert werden darf.

Hm, eigentlich bin ich kein Freund davon, wenn gesagt wird, etwas sei falsch übersetzt - aber egal, ob da nun Stadt oder Tote gemeint ist, letztendlich geht es darum, dass uns Gott und Jesus am Wichtigsten sind. Ich denke, bei Seinen Worten ging es überhaupt nicht darum, dass er sagen wollte, man soll wegen der Nachfolge nicht bei der Beerdigung sein z.B. Denn wir sollen ja auch unsere Eltern ehren und womöglich gäbe es noch eine hinterbliebene Mutter, die uns braucht.

Ich glaube, generell sollten wir dann DA sein, es sei denn, es gibt wirklich in diesem Moment eine ganz wichtige Sache für Gott - denn als erstes müssen wir natürlich nach Seinem Reich trachten.

Aber auch wenn wir hier nun viel geschrieben habe, glaube ich, dass wir "die Sache", um die es Gott hier geht, verstanden haben.

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3262

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten