Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Frage zum Vater unser
von Henoch Gestern um 21:12

» Advent, Advent
von UriKulm Gestern um 13:23

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald Fr 08 Dez 2017, 23:05

» ´Luther - teuflisch gut`
von budde harald Fr 08 Dez 2017, 22:43

» Psalm 22
von UriKulm Fr 08 Dez 2017, 00:23

» Erkenntnis von Gott gegeben
von UriKulm Sa 02 Dez 2017, 15:47

» Eine kleine Postkarte für verfolgte Christen?!
von Heidi Mi 29 Nov 2017, 20:18

» Gebetskampagne Nordkorea
von Heidi Mi 29 Nov 2017, 19:47

» Prädestination
von Henoch Mo 27 Nov 2017, 22:58

» Der Vorhang und die Bundeslade im Neuen Testament
von Henoch Mo 27 Nov 2017, 09:20

» Joh. 6.6: Was wollte Jesus prüfen?
von fetarubil So 26 Nov 2017, 17:38

» Das Evangelium, das der APOSTEL Paulus predigte ...
von Heidi Sa 25 Nov 2017, 11:56

» - Zitate -
von UriKulm Mi 22 Nov 2017, 15:01

» Weihnachten
von Heidi So 19 Nov 2017, 16:17

» Traum vom Abschied
von budde harald Sa 18 Nov 2017, 23:59

» Danke für den Regenbogen
von budde harald So 12 Nov 2017, 09:23

» Kann ein Gläubiger wieder verloren gehen?
von Eliah Do 09 Nov 2017, 18:52

» Kann ein wiedergeborener Christ ein "Verkläger der Brüder sein?"
von UriKulm Fr 03 Nov 2017, 12:19

» Reformation
von UriKulm Do 02 Nov 2017, 22:59

Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Heidi am Sa 18 Jun 2016, 20:58

Lk. 16,9:
Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.


Wer ist denn "sie"?

Ich dachte bisher immer, dass es Gott und Jesus sind oder aber Christen, denen wir hier Gutes taten und die uns im Ernstfall dann beherbergen. Allerdings passen dann ja die EWIGEN Hütten nicht.

Nun hörte ich von einer Auslegung, dass es auferstandene Menschen sind, denen wir Gutes getan haben und die uns quasi im Himmel auch begrüßen würden.

Was meint ihr denn?

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3317
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Henoch am Sa 18 Jun 2016, 23:39

Hallo Heidi,
ich habs auch nicht verstanden und nachgeschaut. Ich fand diese Erklärung schlüssig: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Heidi am So 19 Jun 2016, 12:59

Liebe Henoch,

ich habe darin nicht gefunden, was es mit "sie" auf sich hat - es sei denn, die Pharisäer(!!) sollten zwischen den Zeilen raushören, "verschwenderisch RICHTIG" mit dem Gut umzugehen", damit sozusagen andere Menschen sie im Empfang oder aufnehmen werden. Eine Sache, die sie verstehen können sollten.

heidi


Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3317
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Henoch am So 19 Jun 2016, 19:06

Hallo Heidi, ja, so ist es. Deshalb stellte ich den Link ein. M.E. kann man nicht genau sagen, wer genau dieses sie ist. Um den Sinn des Gleichnisses zu verstehen, ist es aber anscheinend auch nicht nötig.
Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten