Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Jahreslosung 2018


Mit freundlicher Genehmigung:
Wort im Bild Verlag und
Vertriebs gmbH

Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Nach unten

Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Heidi am Sa 18 Jun 2016, 20:58

Lk. 16,9:
Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.


Wer ist denn "sie"?

Ich dachte bisher immer, dass es Gott und Jesus sind oder aber Christen, denen wir hier Gutes taten und die uns im Ernstfall dann beherbergen. Allerdings passen dann ja die EWIGEN Hütten nicht.

Nun hörte ich von einer Auslegung, dass es auferstandene Menschen sind, denen wir Gutes getan haben und die uns quasi im Himmel auch begrüßen würden.

Was meint ihr denn?

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3401
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Henoch am Sa 18 Jun 2016, 23:39

Hallo Heidi,
ich habs auch nicht verstanden und nachgeschaut. Ich fand diese Erklärung schlüssig: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Heidi am So 19 Jun 2016, 12:59

Liebe Henoch,

ich habe darin nicht gefunden, was es mit "sie" auf sich hat - es sei denn, die Pharisäer(!!) sollten zwischen den Zeilen raushören, "verschwenderisch RICHTIG" mit dem Gut umzugehen", damit sozusagen andere Menschen sie im Empfang oder aufnehmen werden. Eine Sache, die sie verstehen können sollten.

heidi


Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3401
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Lk 16,9...damit sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten

Beitrag  Henoch am So 19 Jun 2016, 19:06

Hallo Heidi, ja, so ist es. Deshalb stellte ich den Link ein. M.E. kann man nicht genau sagen, wer genau dieses sie ist. Um den Sinn des Gleichnisses zu verstehen, ist es aber anscheinend auch nicht nötig.
Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 17.01.15
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten