Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Den Feind segnen, was passiert dann?
von Heidi Heute um 20:30

» Das Buch Susanne
von Heidi Heute um 19:55

» Würde Luther wirklich diese Partei wählen, wie das Plakat sagt?
von Eliah Gestern um 07:56

» Gute Bibel?
von Eliah Sa 16 Sep 2017, 19:09

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Mo 11 Sep 2017, 18:12

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald So 27 Aug 2017, 09:11

» Der Vorhang und die Bundeslade im Neuen Testament
von Eliah Do 17 Aug 2017, 19:49

» Viele Grüße
von Harald Do 17 Aug 2017, 00:20

» Ein sehr erfreulicher Bibelabschnitt
von Eliah Mi 16 Aug 2017, 17:09

» Jesaja 53,10 ... warum?
von Henoch Sa 05 Aug 2017, 07:49

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Do 03 Aug 2017, 17:57

» Jesus und der Islam
von Eliah Fr 28 Jul 2017, 08:37

» Wort + Wissen, Schöpfung vs. Evolution
von Harald Fr 21 Jul 2017, 23:22

» Ehe für alle
von Günter Do 20 Jul 2017, 19:11

» Werden wir Essen und Trinken im Himmel bzw. auf der neuen Erde?
von Heidi Mo 17 Jul 2017, 20:32

» Was mann nicht hören will ...
von Harald Mo 17 Jul 2017, 00:33

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah So 16 Jul 2017, 18:37

» Toleranz ... einem liberalen Christentum
von Harald Sa 15 Jul 2017, 22:13

» Ehe für Alle – Eine Stellungnahme aus meiner Sicht als gläubiger Christ
von Harald Do 13 Jul 2017, 22:51

Wer erklärt 2.Mose.4,24

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer erklärt 2.Mose.4,24

Beitrag  budde harald am Sa 18 Jun 2016, 21:22

.............Und als Moses unterwegs in der Herberge war,kam ihm der Herr entgegen und wolle ihn töten ..................

kann doch nicht sein,verstehe ich falsch ?????

Gru ß
Harald Budde

Zuletzt von budde harald am So 19 Jun 2016, 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

budde harald
Foren Experte
Foren Experte

Anzahl der Beiträge : 503

Nach oben Nach unten

Re: Wer erklärt 2.Mose.4,24

Beitrag  Henoch am Sa 18 Jun 2016, 23:24

Hallo Harald,

Wer von Gott in den Dienst genommen wird, muss natürlich die Beschneidung als Bundeszeichen ernst nehmen, insbesondere, wenn er, wie hier Mose, als Richter gesandt wird, der für das Volk Gottes Befreiung und für die Ägypter Gericht verkündigt. Und wer für Gott in den Dienst genommen werden soll, muss Bewustsein haben für diese heiligen Dinge, für das, was die Basis ist, als Gesandter Gottes berufen zu werden und daher auch in seiner Familie treu handeln.

Gott will das Fleisch gerichtet sehen. Die Beschneidung ist ein Vorschatten auf den Kreuzestod Christi und die Beschneidung am Herzen des Gläubigen. Heute ist das Voraussetzung dafür, in den Dienst eintreten zu können.

Nun hatte Mose eine Frau geheiratet, die aus dem Volk der Midianiter stammt, Tochter eines midianitischen Priesters.
Sie hatten den gemeinsamen Sohn nicht beschnitten. Damit hat Mose seiner Frau nachgegeben wider den Geboten Gottes, der die Beschneidung als Zeichen des Bundes angeordnet hatte. Bevor Mose den Dienst antreten konnte, musste diese Sache in Ordnung gebracht werden. Die Tatsache, dass Mose das gar nicht so recht im Kopf hatte war sozusagen das "i-Tüpfelchen", da Mose ja vorher auch schon ein "Haus des Widerspruchs" war, als er den Auftrag Gottes empfing.

So stand er als aktuell Ungehorsamer (Mose stand für die Zeit unter Gesetz) aktuell unter dem Zorn Gottes. Er "lief Gefahr", dafür gerichtet zu werden.

Interessant ist, dass Zippora, die Tochter des midianitischen Priesters die Aufgabe übernahm, obwohl es Mose tun sollte! Da sieht man auch, dass ihr das Thema sehr wohl bekannt war! Sie hatte umfassende Einsicht in die Wege des Gottes Israels. Mose hatte es ihr also sehr wohl erklärt. So gut, dass sie wusste, was zu tun ist.
Wie gnädig ist der Herr, das gelten zu lassen, Mose am Leben und sogar weiterhin im Dienst zu lassen!

Wir vergessen gerne, dass Gott Ungehorsam richtet. Uns Gläubige (Mose war ja auch einer) zwar nicht mehr im Sinne von Verdammnis, aber im Sinne von Erziehung und das kann schon auch mal der Tod sein.

Mose hatte nach diesem Erlebnis sicher wieder "im Sinn", dass Gott dem Abraham das Land und viele Nachkommen versprochen hat und diese Verheißung wird ihn oftmals getragen haben, wenn "sich die Welt gegen Mose verschwor" und alles "aussichtslos erschien".

Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 305

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am So 19 Jun 2016, 13:11

Henoch hat den Dienst von Mose und dem damit verbundenen notwendigen Gehorsam schon gut beschrieben. Man muss auch dran denken, dass Mose eine Vorschattung auf Jesus ist. Da wäre es ja sehr dramatisch, wenn Mose die Beschneidung als Bundeszeichen aus Ungehorsam nicht erfüllt hätte.

Henoch, ich habe mir dazu mal was überlegt, aber ich weiß nicht, ob du es nachvolziehen kannst oder ob es überhaupt richtig sein kann:

Also:

Wenn Mose eine Vorschattung auf Jesus ist, dann wären die 2 Söhne von Mose eine Vorschattung auf Israel (Gottes erstgeborener Sohn) und auf die Heiden (der zweite Sohn).

Die Beschneidung ist lt 1. Mose 17,11 ein Zeichen des Bundes mit Israel. Daher war es wichtig, dass der erstgeborene Sohn, der ja symbolisch für Israel steht, beschnitten wurde.

Ich sehe im AT immer wieder, dass der erstgeborene Sohn (steht für Israel) sein Erstgeburtsrecht gar nicht so in Anspruch nahm (z.B. Esau und Jakob)

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3273

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henoch am So 19 Jun 2016, 19:00

Hallo Heidi,
Mose war in mancherlei Hinsicht ein Vorschatten auf Jesus, z.B. dass er vor Gott lag und für sein abtrünniges Volk am Sinai betet und fastete...
Aber in erster Linie stand er für den Bund mit Gott unter dem Gesetz.

Die beiden Söhne haben Namen, die durchaus eine solche Vermutung zulassen, wie Du sagst.
2 Mose 18: 2 Da nahm er mit sich Zippora, die Frau des Mose, die er zurückgesandt hatte, 3 samt ihren beiden Söhnen; von denen hieß einer Gerschom, denn Mose sprach: Ich bin ein Gast geworden in fremdem Lande, 4 und der andere Eliëser, denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet vor dem Schwert des Pharao.

Henoch

Henoch
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 305

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten