Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Den Feind segnen, was passiert dann?
von Heidi Heute um 20:30

» Das Buch Susanne
von Heidi Heute um 19:55

» Würde Luther wirklich diese Partei wählen, wie das Plakat sagt?
von Eliah Gestern um 07:56

» Gute Bibel?
von Eliah Sa 16 Sep 2017, 19:09

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Mo 11 Sep 2017, 18:12

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald So 27 Aug 2017, 09:11

» Der Vorhang und die Bundeslade im Neuen Testament
von Eliah Do 17 Aug 2017, 19:49

» Viele Grüße
von Harald Do 17 Aug 2017, 00:20

» Ein sehr erfreulicher Bibelabschnitt
von Eliah Mi 16 Aug 2017, 17:09

» Jesaja 53,10 ... warum?
von Henoch Sa 05 Aug 2017, 07:49

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Do 03 Aug 2017, 17:57

» Jesus und der Islam
von Eliah Fr 28 Jul 2017, 08:37

» Wort + Wissen, Schöpfung vs. Evolution
von Harald Fr 21 Jul 2017, 23:22

» Ehe für alle
von Günter Do 20 Jul 2017, 19:11

» Werden wir Essen und Trinken im Himmel bzw. auf der neuen Erde?
von Heidi Mo 17 Jul 2017, 20:32

» Was mann nicht hören will ...
von Harald Mo 17 Jul 2017, 00:33

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah So 16 Jul 2017, 18:37

» Toleranz ... einem liberalen Christentum
von Harald Sa 15 Jul 2017, 22:13

» Ehe für Alle – Eine Stellungnahme aus meiner Sicht als gläubiger Christ
von Harald Do 13 Jul 2017, 22:51

1. Mose 6,7: "denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

1. Mose 6,7: "denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe"

Beitrag  Günter am Mo 14 Sep 2009, 20:55

1. Mose 6,7:
und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

Ich nehme mal nicht an, dass Gott in seinem heiligen Zorn über das Ziel hinausgeschossen ist. Hätte es doch (nach meiner Ansicht) gereicht, die Menschen zu vertilgen, aber musste bis hin zum (unschuldigen) Vieh und bis zum (unschuldigen) Gewürm und bis zu den (unschuldigen) Vögeln unter dem Himmel alles vertilgt werden? Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass es bei der Schöpfung nur um den Menschen ging und alles andere nur in irgend einer Weise notwendiges "Beiwerk" ist.

Viele Grüße und Gottes Segen,

<°)))>< Günter

Wenn dem so ist, machen wir Menschen gerade das globale Experiment, doch in Zukunft ohne die eine oder andere Tier- und Pflanzenart auszukommen.

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1372

Nach oben Nach unten

Re: 1. Mose 6,7: "denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe"

Beitrag  Günter am Mi 23 Sep 2009, 00:51

Ich möchte meine Frage noch mal in Erinnerung rufen:

Gott war sauer auf die Menschen, aber warum musste bei der Sintflut auch unschuldiges Vieh, unschuldiges Gewürm und unschuldige Vögel vertilgt werden?

<°)))>< Günter

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag  Otto am Mi 23 Sep 2009, 14:46

Hallo Günther,
Du hast aber auch Fragen, auf der die Antworten alles andere als leicht sind. Aber ich spekuliere mal: Könnte man dieses es "reute" Gott mit es "betrübte" Gott interpretieren? Das Hebräische ist eine Sprache, wo ein Wort was weiss ich wie viele Bedeutungen hat und die muss man nicht nur im Kontext einordnen, sondern man muss auch die jeweilige damaligen Kultureigenschaften mit berücksichtigen.
Denn ich denke mal, warum sollte es Gott ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt reuen, wusste Er doch schon bei Erschaffung des Menschen und wohl schon noch weit vorher, also ewig, wie sich diese Spezies entwickeln würde?
Gleich habe ich eine brisante Frage die ich gesondert stellen werde. Fällt mir gerade ein.
L.G.otto

Otto
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günter am Mi 23 Sep 2009, 22:40

Otto schrieb:
Denn ich denke mal, warum sollte es Gott ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt reuen, wusste Er doch schon bei Erschaffung des Menschen und wohl schon noch weit vorher, also ewig, wie sich diese Spezies entwickeln würde?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dort beschreibe ich aus meiner Sicht, wie ich mir vorstelle, dass Gott Dinge weiss, bevor sie geschehen.

<°)))>< Günter

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am Do 24 Sep 2009, 16:05

Lieber Günter,

deine Frage ist echt schwer und ich kann nur spekulieren, dass Gott die ganze Erde säubern wollte, er macht immer alles perfekt und nach Sünde ganz neu.
Gott hätte alles und alle auch verbrennen können...du weißt, dass Feuer für Gericht steht. Aber Gott entschied sich, die Erde mit Wasser zu reinigen. Wie sollte es denn sein, dass bei der großen Sintflut die Tiere am Leben bleiben?
Die Bilder der Medien zu den enormen Überschwemmungen nach nur kurzem heftigen Regen in der letzten Zeit waren für mich hilfreich etwas besser zu verstehen, wie es bei der weitaus stärkeren Flut gewesen sein muss.

Ich glaube, Gott ist nicht gedankenlos gegenüber den Tieren. Als Ninive ein Gericht drohte, sagte er Jona 4,11:
..und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt, in der mehr als hundertundzwanzigtausend Menschen sind, die nicht wissen, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere?

Ein bisschen verwundert bin ich, dass Noah sowohl die reinen als auch die unreinen Tiere in die Arche nehmen sollte. (1. Mo. 7,2). Die reinen wurden geopfert, ja - und die unreinen?

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3273

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harald am Do 24 Sep 2009, 23:32

Hallo Heidi,

ich denke, das stimmt nicht, daß die reinen Tiere komplett geopfert wurden. Eher war es so, daß Noah von den reinen ein paar mehr mitnehmen mußte, damit am Ende noch ein Paar übrig blieb.
So verstehe ich das ... ohne jetzt die komplette Geschichte bis zum Ende nachzulesen
2Nimm von allem reinen Vieh zu dir je sieben und sieben, das Männchen und sein Weibchen; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;
Grundsätzlich war es so, daß durch den Sündenfall nicht nur die Menschen betroffen waren, sondern auch Tiere und die übrige Schöpfung.
Im NT heißt es doch irgendwo, daß die SChöpfung seufzt auf den Tag hin, daß das alles zu Ende geht und erneuert wird weil sie auch darunter leidet.
Außerdem gab es bis zum Sündenfall kein Unkraut, keine Disteln, vermutlich auch keine ekligen unnützen Würmer, vielleicht auch keine Stechmücken, die Löwen u. andere Fleischfresser ernährten sich von Gras ... und der Ackerboden wurde verflucht ...
Der Sündenfall hatte reichlich Auswirkung auf alles. Und die Lebenszeit der Tiere war begrenzt, was vorher vermutlich auch nicht der Fall war.

Genau erklären kann ich das nicht, wieso es solche Konsequenzen eben auch für die Schöpfung hatte, und ob das unserer Meinung nach nun gerecht war oder nicht ...
Vielleicht können wir da ja etwas weiter "hirnen".

Grüße von Harald

Harald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1687

http://jesus.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten