Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 8 Gäste :: 1 Suchmaschine

Heidi

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Den Feind segnen, was passiert dann?
von Heidi Heute um 20:30

» Das Buch Susanne
von Heidi Heute um 19:55

» Würde Luther wirklich diese Partei wählen, wie das Plakat sagt?
von Eliah Gestern um 07:56

» Gute Bibel?
von Eliah Sa 16 Sep 2017, 19:09

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Mo 11 Sep 2017, 18:12

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald So 27 Aug 2017, 09:11

» Der Vorhang und die Bundeslade im Neuen Testament
von Eliah Do 17 Aug 2017, 19:49

» Viele Grüße
von Harald Do 17 Aug 2017, 00:20

» Ein sehr erfreulicher Bibelabschnitt
von Eliah Mi 16 Aug 2017, 17:09

» Jesaja 53,10 ... warum?
von Henoch Sa 05 Aug 2017, 07:49

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Do 03 Aug 2017, 17:57

» Jesus und der Islam
von Eliah Fr 28 Jul 2017, 08:37

» Wort + Wissen, Schöpfung vs. Evolution
von Harald Fr 21 Jul 2017, 23:22

» Ehe für alle
von Günter Do 20 Jul 2017, 19:11

» Werden wir Essen und Trinken im Himmel bzw. auf der neuen Erde?
von Heidi Mo 17 Jul 2017, 20:32

» Was mann nicht hören will ...
von Harald Mo 17 Jul 2017, 00:33

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah So 16 Jul 2017, 18:37

» Toleranz ... einem liberalen Christentum
von Harald Sa 15 Jul 2017, 22:13

» Ehe für Alle – Eine Stellungnahme aus meiner Sicht als gläubiger Christ
von Harald Do 13 Jul 2017, 22:51

Jesus wie Mose (5. Mose 18,15)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Jesus wie Mose (5. Mose 18,15)

Beitrag  Heidi am Di 28 Dez 2010, 11:27

5. Mose 18,15:
Einen Propheten wie mich (gemeint ist Mose) wird dir der Herr, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.



Warum Jesus ein Prophet wie Mose ist:

Die Menschen sollten Mose gehorchen (5. Mo. 18,15)
Die Menschen sollten auf Jesus hören (Mk. 9,7)

Mose war Jude
Jesus war Jude (aus den Brüdern! Vgl 5. Mo. 18,15)

Mose führte die Israeliten in die Freiheit. (aus der Knechtschaft der Ägypter)
Jesus führt die Menschen in die Freiheit. (aus der Knechtschaft des Gesetzbundes)

Mose überbrachte Gottes Willen auf Tafeln aus Stein.
Jesus überbrachte Gottes Willen mündlich als das Wort Gottes. (Joh. 1,1.14)

Mose erbat von Gott für die Israeliten Speise und sie bekamen Manna (Brot).
Jesus i s t das Brot des Himmels.

Mose war der Mittler von den Menschen zu Gott. (2. Mo.20,19)
(2. Mose 20,19 Die Israeliten sagten zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen hören; aber lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben)
Jesus i s t der Mittler von den Menschen zu Gott. (1. Tim 2,4)

Mose verließ seine Herrlichkeit (Ägypten) (Hebr. 11,24-26)
Jesus verließ seine Herrlichkeit beim Vater, um Mensch zu werden



Grüße von Heidi, die 2 Wochen Urlaub hat (*jippy*)
vielleicht fallen euch ja noch mehr Gemeinsamkeiten auf zwischen Jesus uns Mose.

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3273
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Jesus wie Mose (5. Mose 18,15)

Beitrag  Ralf-Peter am Di 28 Dez 2010, 13:54

Liebe Heidi,

natürlich zeigen sich in Jesus und Mose viele Gemeinsamkeiten, trotzdem war und ist Jesus mehr als "nur" ein Prophet, aber das weißt Du ja auch selbst. Er sagt das übrigens auch selbst von sich, dass er mehr als ein Prophet ist.

Matth. 12, 41-42
Leute von Ninive werden auftreten im Gericht wider dieses Geschlecht und werden es verurteilen; denn sie taten Buße auf die Predigt des Jona hin. Und siehe, hier ist mehr als Jona! Die Königin von Mittag wird auftreten im Gerichte wider dieses Geschlecht und wird es verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo!

Liebe Grüße
Ralf-Peter

Ralf-Peter
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 45
Ort : Lotte - NRW

Nach oben Nach unten

Re: Jesus wie Mose (5. Mose 18,15)

Beitrag  Heidi am Di 28 Dez 2010, 19:30

Ralf-Peter schrieb:... trotzdem war und ist Jesus mehr als "nur" ein Prophet, aber das weißt Du ja auch selbst. Er sagt das übrigens auch selbst von sich, dass er mehr als ein Prophet ist.

Lieber Ralf Peter,

ja, mehr als ein Prophet, aber eben auch Prophet. Das siehst du auch so, oder?

Genau wie Jona predigte Jesus die Buße und in einem Auslegerbuch las ich gerade, dass die Königin von Saba Salomo nie gesehen, sondern lediglich von ihm gehört hatte und sich auf Grund dieses Glaubens von seiner Weisheit auf den langen Weg zu ihm machte. Und in Jesus konnten die Menschen den Messias erkennen und hatten dennoch durch das Sehen seiner Wunder nicht mal den Glauben, den die Heiden damals in Ninive und die Königin aus Saba hatten. So verstehe ich nun (endlich) die Bibelstellen, dass hier mehr als Jona und mehr als die Königin von Saba ist.

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3273
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten