Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Verheißungen: mutmachende, tröstende, hilfreiche, aufbauende, vergebende, liebevolle Verse aus der Bibel - hier gesammelt
von Heidi Gestern um 10:06

» Frage zu Mattäus 4,8-9
von Heidi Gestern um 09:50

» Aliyah - Rückkehr der Juden nach Israel
von Harald Do 23 Feb 2017, 08:54

» Joh. 21,22 ..genau 153 Fische
von Heidi Mi 22 Feb 2017, 18:35

» Der Jünger, den Jesus liebte.
von Heidi Mo 20 Feb 2017, 20:16

» Eher geht ein Kamel ...
von budde harald Mo 20 Feb 2017, 19:13

» Wiedergeburt im AT lt Autor "Fruchtenbaum"
von Heidi Mo 06 Feb 2017, 20:47

» Lukas 1,24 Warum verbarg sich Elisabeth 5 Monate?
von Ralf-Peter Mo 06 Feb 2017, 20:09

» Lk 1,18 - Woran soll ich erkennen? /komische Ausdrucksweise?
von Heidi Sa 04 Feb 2017, 15:14

» Die Wortwahl in 2. Chr. 16,9: stärken, beistehen, mächtig erweisen, treu beistehen oder ?
von Eliah So 29 Jan 2017, 18:42

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah So 29 Jan 2017, 13:56

» Sollte die Beschneidung an Säuglingen verboten werden?
von Heidi Mi 25 Jan 2017, 19:14

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald Mo 23 Jan 2017, 14:17

» - Zitate -
von Eliah Mi 18 Jan 2017, 19:53

» Die Lutherbibel 2017 soll wieder nach Luther klingen
von birnbaum Do 12 Jan 2017, 22:25

» Suse stellt sich vor
von Eliah Di 10 Jan 2017, 11:53

» Mini Konkordanz oder die wichtigsten Bibelstellen?
von Eliah Di 10 Jan 2017, 11:12

» Der Heilige Geist (die Dreieinigkeit)
von budde harald Sa 07 Jan 2017, 18:54

» Nicht ganz ernst gemeint ;-)
von Günter Sa 07 Jan 2017, 17:42

Freiheit ist die Freiheit Andersdenkender.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Beitrag  Günter am Mo 08 Dez 2008, 21:01

Dafür treten couragierte Menschen ein und das trägt unsere Demokratie. Soweit, so gut. Gestern habe ich beim durchschalten der Fernsehkanäle eine etwas weitergehende Aussage gehört, die ich zunächst übergangen habe, die mich dann einige Zeit später dann doch noch mal beschäftigt hat:

„Gotteslästerung ist die Freiheit der Atheisten“.

Müssen wir das aushalten? - Eigentlich müssen wir das laut Strafgesetzbuch nicht hinnehmen. Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße und Gottes Segen,

<°)))>< Günter

StGB § 166:
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1368

Nach oben Nach unten

Re: Freiheit ist die Freiheit Andersdenkender.

Beitrag  Heidi am Di 09 Dez 2008, 20:29

Lieber Günter,

ja, das musst du aushalten !
Also Gotteslästerung ist für mein Verständnis erstmal schlicht, wenn sich jemand ganz bösartig oder obzön über den Schöpfer auslässt.

In dem § 166 StGB ist die Rede von Beschimpfungen, die gegen Bekenntnisse, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen oder Kirchen gerichtet sind.

Lt. Bibel ist die Gemeinde der Leib Christi. Paulus hat ja damals die Christen verfolgt und daher mahnte ihn Jesus mit den Worten: "Warum verfolgst du m i c h ?"

Inwieweit du nun (jede) Kirche als den Leib Christi ansiehst, weiß ich nicht zu beurteilen.
Außerdem muss ja der öffentliche Friede gefährdet sein. Da muss es schon ganz dicke kommen.

Aber wer Gott lästert und das beibehält, bis er stirbt, hat ein himmlisches Strafgesetzbuch zu fürchten.

Ich musste etwas lächeln über deine Frage: "Müssen wir das aushalten..."

heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3200

Nach oben Nach unten

Re: Freiheit ist die Freiheit Andersdenkender.

Beitrag  Harald am Fr 12 Dez 2008, 16:37

Hallo Günter,

ansich wäre ich auch deiner Meinung, daß den Lästerern mal gehörig eine aufs Dach gehört, und sei es nur durch eine Ermahnung o.ä. von einem Gesetzeshüter/Richter.
Andrerseits sind wir vielleicht auch schon so abgestumpft, daß uns vieles relativ gleichgültig ist, was Menschen in den 70er Jahren niemals geduldet hätten.

Aber mein erster Gedanke als ich deine Zeilen las war, wie hat denn Gott darauf reagiert, als ihm selbst sein eigenes Volk wieder und wieder den Rücken zugekehrt hat und die Beine in die Hand genommen hat, und sich größenwahnsinnig auf ihre eigenen Errungenschaften verlassen haben, auf ihr Können, Wissen, ...
Es könnte einem beim lesen manchmal schlecht werden, wie weit die wegrannten vor Gott, was sie alles trieben, im wahrsten Sinne des Wortes. Egal ob es ihnen gut ging oder schlecht, sie fanden immer einen Grund sich zu beklagen bzw. auf Abwege zu geraten, Gott zu lästern oder herauszufordern oder zumindest links liegen zu lassen.
Aber mir wird auch ganz schnell klar, daß ich nicht wirklich entscheidend besser bin als Sein Volk damals.

Nein, Gott ist kein Hampelmann, der alles mit sich machen läßt, Gott kann mit uns keine Gemeinschaft haben, wenn Sünde im Weg steht. Aber Gott ist auch kein Rächer, Gott ist nicht gnadenlos, Gott möchte letztlich unser Glück, unser Bestes, was aber voraussetzt, daß wir irgendwann umkehren, Buße tun - z.B. für Gotteslästerung.

Ehe mich Gott fand, war mir Gott nicht wichtig und ich habe alles andere als ein "heiliges" Leben geführt (was man auch immer darunter verstehen mag...).
Wenn also Gott mit uns so wenig Geduld hätte, wie wir das meist an den Tag legen, sähe es für uns alle wohl eher düster aus.
Vielleicht wäre es wirklich das BESTE, wenn wir immer, und gerade dann wenn jemand über Gott lästert oder abfällige Bemerkungen macht, für denjenigen beten würden, denen wir den Tag durch begegnen, anstatt daran zu denken, ob das was helfen würde, wenn wir Gerichte in Anspruch nehmen würden um damit vielleicht letztlich doch auch nur unserem ego ein wenig zu schmeicheln, was für tolle Christen wir doch sind (ist jetzt aber nicht als Vorwurf gedacht Embarassed )

Grüße von Harald

Harald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1651

http://jesus.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten