Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Die neuesten Themen
» Ist es untersagt?
von UriKulm Heute um 15:37

» Tod von Otto Warmbier - Gebetsanliegen
von fetarubil Gestern um 22:10

» Das zweischneidige Schwert ...
von Eliah Sa 17 Jun 2017, 08:48

» Gehört nicht sehr viel Mut dazu ...?
von Eliah Sa 17 Jun 2017, 08:15

» Geheiligt werde dein Name (Vater Unser Gebet)
von Eliah Mi 07 Jun 2017, 20:14

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Di 06 Jun 2017, 21:28

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald Mo 05 Jun 2017, 08:29

» Jesus und der Islam
von Harald So 04 Jun 2017, 18:44

» Christliche WHATS APP gesucht
von Heidi Fr 02 Jun 2017, 18:52

» Wenn Jesus heute wiederkäme ...
von Eliah Do 01 Jun 2017, 18:46

» Die Unterordnung/untertan sein
von Eliah Sa 27 Mai 2017, 10:03

» Der rettende Glaube der Juden im AT
von UriKulm Fr 12 Mai 2017, 13:04

» 4. Mose 20,24 Ungehorsam beim Haderwasser
von UriKulm Do 04 Mai 2017, 21:24

» Wo kommt die Finsternis her (1.Mose 1)?
von UriKulm Sa 29 Apr 2017, 21:53

» Wer hat die Feiertage Ostern und Weihnachten gemacht?
von Eliah Fr 28 Apr 2017, 11:03

» Was ist Wahrheit?
von Eliah Mi 26 Apr 2017, 10:42

» Ist es falsch Gott, DEN der über allem regiert mit "Lieber Vater" oder "Lieber Gott" anzusprechen?
von UriKulm Di 25 Apr 2017, 20:35

» Obst und Gemüse aus Israel - lecker!
von Heidi Mo 24 Apr 2017, 21:24

» Das türkische Referendum in Deutschland
von Harald Mo 24 Apr 2017, 01:12

Verständnisfrage Unterwelt

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Verständnisfrage Unterwelt

Beitrag  Pavle am Di 08 März 2016, 09:37

Hallo Henoch,

falls ich das Gefühl vermittle, dass ich jemand überzeugen will, tut es mir ehrlich Leid. Ich will auf keinen Fall Streit o.ä. verursachen. Ich bin hier weil ich mit gleichgesinnten bibeltreuen Menschen Kontakt halten will und hoffe auch vieles zu lernen.
Wenn ich meinen Standpunkt vermittle, heißt dass nicht, dass ich denke, jeder müsse mit mir übereinstimmen. Ich bin schließlich weder Moslem noch röm.-katholisch. Ich denke jedem eröffnet der Hl. Geist soviel wie er "verträgt" - mir auch.
Z.b. Luther ist einer meiner "Helden", obwohl er in vielen Punkten gewaltig geirrt hat (Eucharistie, Kindertaufe, ...).

Pavle
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 195

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henoch am Di 08 März 2016, 10:23

Hallo Pavle,
sorry, jetzt muss ich um Entschuldigung bitten. Also, ich wollte Dich nicht maßregeln. Es geht für mich um etwas allgemeingültiges und grundlegendes. Wir schreiben, was wir denken richtig erfasst zu haben, und jeder prüfe das, was geschrieben wurde am Wort Gottes im Gebet. Deshalb kann ich gerne dennoch in dem einen oder anderen Punkt Bibelstellen nennen, aber dann wird es der andere auch tun und am Ende herrscht mehr Verwirrung, als dass es nützt.
Deshalb stelle ich gerne fundierte Erklärungen ein von Bibellehrern oder Predigern, die sich auszeichnen durch einen tiefen Einblick ins Wort, eine christliche Lebensführung als äußeres Zeugnis und eine biblisch fundierte und präzise Argumentation, so dass jeder prüfen kann. Das erspart den Lesern, die die Bibel noch nicht gut kennen, viel Leid und Verwirrung. Ferner sind diese Wortgefechte nun tatsächlich auch biblisch gesehen nicht gewollt und werfen ein schlechtes Zeugnis auf uns.
Ich höre oft: "Wie? Ihr sagt, der heilige Geist führt in alle Wahrheit! Warum streitet ihr dann ständig über das Wort. Tja, darin werden wir uns wohl am Ende verantworten müssen.
Ich hab das auch schon gemacht, ja, und im Nachhinein tut es mir leid.
Ich schreibe daher die Dinge einmal, erkläre gerne etwas genauer und dann ist gut. Und hier sind alle Argumente, die ich selbst anführen würde ja schon genannt.
Henoch

Henoch
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 298

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günter am Di 08 März 2016, 11:18

Wenn man ..... auffasst, muss man die Bibel wegschmeißen, da sie sich widerspricht.

Ich stelle jedes mal die Frage, bekomme aber keine Antwort. Widerspricht sich die Bibel - ist Gott schizophren?

..... Also ist Jesus ein Lügner! Das ist die Konsequenz. Entweder es ist ein Gleichnis oder Jesus lügt!

Hallo Pavle,

stimmt, du argumentierst mit der Bibel und das ist auch gut so. Aber dann fallen auch schon mal im Zusammenhang die oben zitierten Totschlagargumente.

Natürlich mag ich nicht daran schuld sein, dass du deine Bibel wegwerfen musst.
Natürlich mag ich nicht behaupten, dass Gott schitzophren ist.
Natürlich mag ich nicht behaupten, dass Jesus ein Lügner ist.

Das sind aber offensichtlich die Konsequenzen, wenn man dir widerspricht. Da ist das Argumentieren am Ende angelangt. Und da muss man sich seiner Sache schon sehr sehr sehr sicher sein!

Ich habe in meinem Beitrag von Vorgestern lediglich darauf hingewiesen, dass meine Lesart und mein Verständnis ein anderes ist (ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt). Dabei ging es gar nicht um die Bibel selbst, sondern darum, was ein deutsches Wort bedeutet. Und meine Auslegung widerspricht der Bibel nach meiner Ansicht auch nicht. Ob sie deshalb richtig ist? Keine Ahnung. Ich sehe aber zumindest am Ergebnis, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine stehe.

Günter
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1369

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pavle am Di 08 März 2016, 11:55

Sorry, da wurde ich missverstanden. Ich meinte wenn die Bibel sich widerspricht, dann ist alles für den Müll. Ich habe nie gesagt, dass meine Meinung dafür ausschlaggebend ist. Ich betone immer wieder, dass ich irren kann. Ich habe es immer wie Luther gehandhabt:

"Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien [noch irgendeinem ach so berühmten Ausleger] allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!"

Pavle
Stammgast
Stammgast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eliah am Mi 09 März 2016, 10:37

noch ein Wort zum Schluss, kann ich mir nun doch nicht verkneifen:

"Gottes Wort ist 7x geläutert am Eingang der Erde" --> das sollte reichen, nicht?
Es ist vollkommen, inspiriert vom Geist, und nie hat in der Bibel wer aus eingenen Stücken geredet, alles wurde eingegeben. Und wem das noch nicht genügt, der möge reflektieren, das Christus selbst das Wort ist = perfekt und vollkommen! 
Insofern liegen alle daneben, wenn sie meinen das sich iwo was widerspricht. Wenn dies augenscheinlich der Fall ist, so stimmt die Übersetzung nicht genau oder die Lehre, was dies und das zu bedeuten hat. - So einfach ist das:

Stimmt die Lehre ist auch alles rund - vollkommen eben - sonst muss man nochmal genauer hingucken, was da so wirklich steht. 

(aus diesem Grund auch die beiden Bibel-Threads, genau aus so einem Grund)

Eliah
Foren Legende
Foren Legende

Anzahl der Beiträge : 1105

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pavle am Mi 09 März 2016, 10:43

Eliah schrieb:noch ein Wort zum Schluss, kann ich mir nun doch nicht verkneifen:

"Gottes Wort ist 7x geläutert am Eingang der Erde" --> das sollte reichen, nicht?
Es ist vollkommen, inspiriert vom Geist, und nie hat in der Bibel wer aus eingenen Stücken geredet, alles wurde eingegeben. Und wem das noch nicht genügt, der möge reflektieren, das Christus selbst das Wort ist = perfekt und vollkommen! 
Insofern liegen alle daneben, wenn sie meinen das sich iwo was widerspricht. Wenn dies augenscheinlich der Fall ist, so stimmt die Übersetzung nicht genau oder die Lehre, was dies und das zu bedeuten hat. - So einfach ist das:

Stimmt die Lehre ist auch alles rund - vollkommen eben - sonst muss man nochmal genauer hingucken, was da so wirklich steht. 

(aus diesem Grund auch die beiden Bibel-Threads, genau aus so einem Grund)

Lieber Eliah,
das ist doch ein guter und wichtiger Zusatz dem ich 100% zustimmen kann!!! Viel zu oft vergessen wir das. Also nicht meine Überzeugung ist wichtig, sondern was Gottes Wort sagt!!!

Pavle
Stammgast
Stammgast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten